Überspringen zu Hauptinhalt

Tipp von Renata Kakol

Sozialmedia Kontakt-Foto

Wissenswertes aus der Welt der Wissenschaft

Die sozialen Netzwerke sind Mittel, die die moderne Kommunikation prägen. Die Unternehmer
schauen beim Frühstückskaffee in ihre Netzwerke. Sie schauen, wer auf Xing, Facebook & Co ist,
wen sie nicht kennen und wer für sie interessant ist. In der Mittagspause knüpfen sie Kontakte. Sie
vereinbaren mit Usern interessante Business-Treffs. Jedes Profil ist mit einem Namen und Foto
versehen.
Was ist davon wichtiger, das Foto oder der Name?
Natürlich das Foto. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass das Foto die Beurteilung des Betrachters
beeinflusst. Im Forschungslabor saßen Probanden an Bildschirmen. Ihre Aufgabe war, den
Namen einiger Personen zu bewerten. In der ersten Tour waren die Namen ohne Fotos. Dies ähnelt
einer Gesprächssituation, in der Sie Ihren Gesprächspartner anschauen und er schaut weg. Es fühlt
sich komisch an.
In der zweiten Runde waren die Namen mit Fotos versehen. Die Bewertung änderte sich, als
neben dem Namen ein Foto der Person war. Die Wissenschaftler stellten fest, dass zuerst das Bild
angeschaut und bewertet wurde. War jemand sympathisch, überzeugend oder ansprechend, war sein
Name positiv bewertet.
Was bedeutet das für Unternehmerinnen in der Praxis? Ist das Foto gut, wird der Name, die
Firma positiv wahrgenommen. Das Gehirn denkt in Bildern. Deshalb ist es wichtig ein gutes Kontakt-
Foto (Profilfoto) zu haben. Für eine fremde Person, die eine Webseite besucht oder einen Flyer sieht,
ist das der erste Kontakt mit der Firmenchefin, dem Coach, der Beraterin, der Anwältin,
Steuerberaterin, Herstellerin. Bleiben Sie positiv in Erinnerung.
Wir können nicht nicht kommunizieren, auch per Foto. Ein potenzieller Kunde betrachtet ein
Foto und sieht eine Person. Primär sind die offensichtlichen Angaben Geschlecht und Alter zu
sehen. Sekundär geben die fotografierten Personen weitere Informationen wie z.B. Empathie,
Positionierung und ihr Wertesystem preis.
Mit einem gelungenen Foto beginnt ein Geschäft. Es ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg in der
Business-Welt. Nutzen Sie das Wissen für Ihre Kontaktaufnahme und Kundenbindung.
***************
Ein Foto ist ein Repräsentant der eigenen Person im Netz oder im Flyer. Werden Sie mit einem
Kontakt-Foto richtig im Netz präsentiert? Was könnten Sie verändern, um neue Kunden leicht zu
gewinnen? Wie können Sie mit Fotos die Kundenbindung pflegen?
Die ersten 5 Personen, die mich anschreiben, erhalten ein fotografisches Überraschungspäckchen.

Der Weihnachtsbaum
Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf den zarten Kugeln bricht.
“Frohe Weihnacht“ klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise .
Leuchtet hell vom Himmelszelt –
hinunter auf die ganze Welt.
Unbekannt
FotoArt-Mobil
Liebe Leserin,
Lieber Leser,
ich wünsche Ihnen viel Freude an Weihnachten. Genießen Sie die Zeit.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Mit fotografischen Grüßen
FotoArt-Mobil Fotostudio
Renata Kakol
Lehrstraße 2, 65183 Wiesbaden
E-Mail info@fotoart-mobil.de
www.fotoart-mobil.de

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen