skip to Main Content
Unternehmerinnennetzwerk in Wiesbaden – Kontakt: pl@pilacom.de
Ulla Ruths

Ulla Ruths

WAS IST DEINE BERUFUNG? 

Als Schreibgruppenleiterin möchte ich Menschen dazu ermuntern, sich selbst und die Welt schreibend neu zu entdecken. Denn im Schreiben geschieht Wandlung. Man entwickelt die eigene Persönlichkeit, den eigenen Ausdruck und staunt darüber, was alles in einem steckt.

WIE BIST DU ZU DEINER BERUFUNG GEKOMMEN?

Ich bin seit vielen Jahren erfolgreiche Texterin. In diesem Teil meines Berufslebens, der mir auch sehr, sehr wichtig ist, bleibt kein Platz für persönliche Texte und Betrachtungen, für Poesie und Geschichten, die um ihrer selbst willen erzählt werden. Deshalb habe ich mein Repertoire erweitert und eine Fortbildung als Schreibgruppenleiterin gemacht. Seit 2010 beschäftige ich mich intensiv mit den Methoden des Kreativen Schreibens und der Poesietherapie. Meine Begeisterung dafür wächst und wächst. Es liegt mir sehr daran, andere erleben zu lassen, wie bereichernd die kreativen und seelischen Prozesse beim Schreiben sein können.

MIT WELCHEN KONKRETEN MASSNAHMEN HAST DU BEGONNEN, DICH BEKANNT ZU MACHEN?

Ich habe zunächst über die Volkshochschulen Kurse angeboten und freie Wochenendseminare angeboten, die ich über Fachzeitschriften beworben habe. Mein Herzenswunsch ist es, Reisen und Schreiben zu verbinden. Ich kooperiere daher mit Elementar Reisen in Darmstadt. Die Überarbeitung meiner Website und der Schritt in die sozialen Netzwerke stehen jetzt noch bevor.

IMMER WIEDER HÖRT MAN, DASS JEDE/R ERFOLGREICHE ENTWEDER ÜBER EIN GUTES NETZWERK VERFÜGT ODER EINE/N MENTOR/IN HAT

Ein gutes Netzwerk und persönliche Empfehlungen sind sehr wichtig. Das merke ich als Texterin. Und es ist auch für meine In der Arbeit als Schreibgruppenleiterin bedeutend. Hier kann ein Netzwerk viel dazu beitragen, mein Angebot bekannter zu machen.

WELCHE ERFOLGE HABEN DICH BESONDERS MOTIVIERT?

Mich begeistert die inspirierende, persönliche Atmosphäre, die in den Gruppen entsteht, immer wieder aufs Neue. Und natürlich motivieren mich die Rückmeldungen der Teilnehmer und die Tatsache, dass bereits zwei meiner „Schützlinge“ inzwischen erfolgreich publiziert haben. Das ist zwar nicht Ziel meiner Arbeit, kann aber ein schöner Nebeneffekt sein.

HAST DU EIN GANZ PERSÖNLICHES ERFOLGSGEHEIMNIS?

Ich arbeite noch daran. J Im Ernst: Es ist die Begeisterung für die Sache, die mich dranbleiben lässt. Ich arbeite ja auch intensiv als Texterin. Da fehlt mir manchmal die Zeit, die Schreibgruppenarbeit so voran zu bringen, wie es mir vorschwebt. Dann sage ich mir, dass man auch mit kleinen Schritten weiter kommt.

WENN ES MAL NICHT SO GUT LÄUFT, WIE MOTIVIERST DU DICH?

Ich sage mir „gut Ding will Weile haben“ und versuche es mit einer Mischung aus dranbleiben und locker lassen.

WELCHEN TIPP ODER RATSCHLAG WÜRDEST DU FRAUEN GEBEN, DIE MIT EINEM NEUEN BUSINESS STARTEN WOLLEN?

Wissen, was man will. Und dann eine Mischung aus dranbleiben und locker lassen. Also nicht verkrampfen vor lauter Wollen und Müssen. Das zehrt einen nur aus.

Ulla Ruths
Text. Stimme. Impuls.

Schubertstraße 45
55218 Ingelheim
Telefon: 06132 978283

Büro Wiesbaden:
Martinstraße 17
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 840016

Mobil: 0163 7168013
E-Mail: info(at)ulla-ruths.de

www.mit-freude-schreiben.de
www.text-stimme-impuls.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top