skip to Main Content
Unternehmerinnennetzwerk in Wiesbaden – Kontakt: pl@pilacom.de

Andrea Fritsch

AndreaFritsch-300x300

Interview mit Andrea Fritsch

Was ist deine Berufung?

Ich bin leidenschaftlich gern Steuerberaterin. Die Lebensgeschichte eines Menschen ist für mich spannender als jedes Buch.

Wie bist du zu deiner Berufung gekommen?
Seit meiner Teenagerzeit jobbte ich abwechselnd im Standesamt Hahnstätten, im Modeatelier meiner Mutter und im Steuerbüro meines Vaters. Betriebswirtschaft und Steuern begeisterten mich am meisten!

Mit welchen konkreten Maßnahmen hast du begonnen, dich bekannt zu machen?
Mein Vater baute die Steuerberaterpraxis vor genau 40 Jahren auf. Seit 20 Jahren setzen wir auf Corporate Identity, Kanzleibroschüren und Website. Mit der neuen WordPress Seite, den Blogbeiträgen und meiner Sammlung auf Google plus gestaltet sich die Öffentlichkeitsarbeit nun deutlich dynamischer.

Immer wieder hört man, dass jede(r) Erfolgreiche entweder über ein gutes Netzwerk verfügt oder eine/n MentorIn hat. Wie ist das bei dir? Wer oder was hat dir geholfen?
Den ersten „Schubs“ gab mir mein Vater. Der Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Edgar Wilk motivierte mich, mich um einen Posten in diesem Vorstand zu bewerben. Seit 2007 arbeite ich ehrenamtlich im Vorstand der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz sowie in den Ausschüssen „Haushalt, Finanzen und Soziales“, „Aus-, Fort- und Weiterbildung“ und „Berufsrecht und Gebührenrecht“. Der Austausch mit Kollegen auf Landes- und Bundesebene schenkt mir jedes Mal neue Impulse.

Welche Erfolge haben dich besonders motiviert?
Ein schlichtes „Danke“ oder „gut gemacht“, lässt mich die Anstrengungen und Überstunden sofort vergessen.

Hast du ein ganz persönliches Erfolgsgeheimnis?
Nur einmal mehr wieder aufstehen als hinfallen, einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst und ganz wichtig – ein gutes Kanzlei-Team.

Wenn es mal nicht so gut läuft: Wie motivierst du dich?
Vielleicht kann ich morgen drüber lachen!

Welchen Tipp oder Ratschlag würdest du Frauen geben, die mit einem neuen Business starten möchten?

Meinen Blogbeitrag lesen: http://steuerberatung-fritsch.de/existenzgruender/
und mich anrufen.

www.steuerberatung-fritsch.de          

info(at)schmidt-fritsch.de

Back To Top